Second Opinion und Audit


Second Opinion

Führungskräfte identifizieren sich mit ihrem Unternehmen und haben daher meist eine spezifische, interessengeleitete Sicht auf die Dinge. Gerade im Bereich der politischen Interessenvertretung und der Kommunikation ist es entscheidend, neben dieser Innensicht mit einer unabhängigen Fachperson alternative Sichtweisen diskutieren zu können. Als politische Experten sind wir in der Lage, aufgrund unseres Erfahrungshintergrundes und langjähriger Stakeholderkenntnisse, die Akzeptanz von (neuen) möglichen Strategien fundiert einzuschätzen. Second Opinion ist damit ein wesentlicher Bestandteil eines Business Risk Managements, da politisch ungeschickte, falsch verstandene oder gar verletzende Botschaften einen enormen Reputationsschaden zur Folge haben und dadurch ein Projekt oder den Unternehmenserfolg erheblich gefährden können.

Audit

Ein politisches Kommunikations-Audit analysiert, inwiefern in der Wahrnehmung der Stakeholder eines Interessenverbandes oder eines Unternehmens die selbst zugeschriebenen Fähigkeiten und Werte oder Erfolge verstanden und geteilt werden oder eben nicht. Ein Kommunikations-Audit gibt auch darüber Auskunft, ob die Kommunikationsstrategie und die verwendeten Instrumente sowie die gewählten Kommunikationskanäle und - Prozesse geeignet sind, die anvisierten Ziele in den Bereichen Reputation, Bekanntheit, Positionierung und politische Vernetzung zu erreichen oder nicht.