Herbstauftakt: Thomas Hürlimann liest aus "Die Heimkehr"

Tomas Hürlimann, 1950 in Zug geboren, entstammt einer prominenten Familie, die er immer wieder als Kulisse und (Vexier)-Spiegel seiner literarischen Werke montierte. Sein Vater war der spätere Bundesrat Hans Hürlimann, seine Mutter Marie-Theres Hürlimann-Duft gehört zur St. Galler CVP-Dynastie Duft.

Der Erzähler und Bühnenautor gehört zu den auch international meistbeachteten Schriftstellern der deutschsprachigen Literatur. Die eigene Biographie, die Heimat, die kritische Auseinandersetzung mit der Schweizer Politik: all das gehört seit den Anfängen zu Thomas Hürlimanns literarischem Instrumentarium. 

Thomas Hürlimanns Roman „Der grosse Kater“ wurde mit Bruno Ganz in der Hauptrolle verfilmt. Für sein Werk erhielt der Schweizer Autor zahlreiche wichtige Auszeichnungen, u. a. den Joseph-Breitbach-Literaturpreis, den Jean-Paul-Preis, den Thomas-Mann-Preis und zuletzt, zusammen mit Adolf Muschg, den Gottfried-Keller-Preis (2019).

Die Heimkehr

Nach vielen Jahren der literarischen Abstinenz kehrt Thomas Hürlimann mit dem furiosen Roman „Die Heimkehr“ (2018) zurück,- als ein Anderer, Gewandelter.

Der Schriftsteller erzählt die uralte Geschichte vom verlorenen Sohn, der zu seinem Vater zurückkehrt. Die Heimat ist für seinen Helden Heinrich Übel vermintes Gelände. Der dominante Vater, ein Gummifabrikant, trägt den gleichen Namen wie der Junior, der wiederum wie Thomas Hürlimann am 21. Dezember geboren wurde.

Sein irrwitziger Roman ist die moderne Antwort auf die Heimat- und Ich-Suche von Gottfried Kellers des „Grünem Heinrich“.


Montag, 04. November 2019, 19.30 Uhr
Uni Zentrum, Rämistrasse 71, Zürich

Tickets Fr. 30.- (inkl. Apéro) an der Abendkasse oder auf der Website der Lesereihe "Grosse Bücher - Grosse Autoren".