Grosse Bücher - Grosse Autoren

In der Lese- und Diskussionsplattform „Grosse Bücher - Grosse Autoren“ stellt die Literaturkritikerin Pia Reinacher renommierte internationale Schriftsteller vor.

Die österreichische Schriftstellerin Eva Menasse gilt mit ihrem Scharfsinn, ihrer Streitlust und ihrem ätzenden Humor seit dem Familienroman "Vienna" (2005) als eine der bemerkenswertesten Erzählerinnen der Gegenwart. Wir sprechen mit ihr über politisch engagiertes Schreiben und den Kampf, die Schriftstellerei, den weiblichen Lebensentwurf und die Forderungen des gewöhnlichen Lebens zusammenbringen.

Die deutsche Büchner-Preisträgerin Sibylle Lewitscharoff zeigt sich in ihrem neuen Roman „Von oben“ (2019) als unerschrockene Schleusenwärterin zwischen dem Diesseits und Jenseits und spricht mit Pia Reinacher & Wolfgang Herles darüber.

Der Schriftsteller Ralf Rothmann gehört zu den meistgelesenen deutschsprachigen Autoren. Für seine Bücher wurde er mit Auszeichnungen geradezu überhäuft. Seine Fans warten ungeduldig auf jede Neuerscheinung. Hier ist sie: «Hotel der Schlaflosen» (2021), Erzählungen, die von Menschen handeln, die von der Angst getrieben sind, - eine Form von spiegelverkehrter Hoffnung.

Ein Sprach- und Stiltalent, ein unbändiger Geschichtenerzähler, ein genauer Beobachter der menschlichen Psyche: der deutsche Georg-Büchner-Preisträger Martin Mosebach, hat mit «Krass» (2021) einen bildstarken, phantasiegeladenen Roman über das Verstreichen der Zeit geschrieben und über das, was sie mit dem Menschen tut.

Rüdiger Safranski ist der Star unter den Biographen. In seinem neuesten Streich, „Hölderlin. Komm! ins Offene, Freund!“ (2019) beleuchtet er die Geschichte eines Einzelgängers, der geliebt wurde und doch keinen Halt fand. Pia Reinacher und Hajo Steinert nehmen das Buch zum Anlass, um mit ihm über biographisches Schreiben zu diskutieren.

Mehr auf der Website der Reihe Grosse Bücher - Grosse Autoren.