Auftakt April: Lutz Jäncke und Hans-Peter Drossaart

Diskussion mit Textbeispielen besonders phantasievoller Schriftsteller der Weltliteratur, vorgelesen vom Schweizer Schauspieler Hanspeter Müller-Drossaart.

Zum Start der Reihe „Grosse Bücher - Grosse Autoren“ diskutiert der renommierte Neuropsychologe Lutz Jäncke mit der Literaturkritikerin und Autorin Pia Reinacher über „Das Gehirn und der literarische Einfall“. Der Forscher mit internationaler Ausstrahlung und Ordinarius der Universität Zürich ist nicht nur berühmt für seine verblüffenden Fragestellungen und überraschenden Antworten. Er gilt auch als brillanter Rhetoriker und scharfsinniger Gesprächspartner, der seine Zuhörer in Bann zu ziehen vermag. Kaum einem gelingt es wie ihm, komplexe neuropsychologische Zusammenhänge auch für Nichtspezialisten zu erläutern. Seine Bücher „Macht Musik schlau?“ und „Ist das Gehirn vernünftig“ sind längst Kult geworden. 

Wir diskutieren mit ihm eine Frage, die in der Literaturwissenschaft immer wieder aufgeworfen, aber nie definitiv geklärt wurde: Wie funktioniert die Imagination der Autoren? Wie kommen die Schriftsteller zu ihren Einfällen? Warum schreibt der eine todlangweilig, der andere verfügt über eine wuchernde Phantasie?

Anmeldung zur Lesung: http://www.grossebüchergrosseautoren/anmeldung