Stakeholder Management


Organisationen müssen damit leben, immer stärker beobachtet und für ihre Umwelt transparenter zu werden. Diese Interaktion mit Anspruchsgruppen und Kunden eröffnet vielfältige neue Möglichkeiten für Marketing, Produktion und Distribution. Gleichzeitig besteht die Gefahr, missverstanden oder von Kritikern in aller Öffentlichkeit angegriffen zu werden.

Kritische Gruppen können Ihre Produktions- oder Projektkosten empfindlich in die Höhe treiben, Ihren Erfolg verzögern oder Ihr Vorhaben zum Scheitern bringen. Im Gegensatz zu Ihren Zielgruppen können Sie sich diese Anspruchsgruppen jedoch nicht aussuchen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die für Ihren Betrieb und Ihre Projekte wichtigen Personenkreise – insbesondere in der Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft – erkennen, deren Potential einschätzen können, wie Sie sich gegenüber diesen Gruppen am besten verhalten, wie Sie Vertrauen schaffen und Verbündete gewinnen können.

Erfolgreiche Lobbyingaktivitäten zeichnen sich neben dem notwendigen Issuemonitoring immer auch durch ein adäquates Stakeholdermanagement aus.